Qualitätssicherung

Weil wir mehr als Ihre Zufriedenheit wollen…

Genau deshalb betreiben wir ein umfassendes Qualitätsmanagement in der Gebäudereinigung, das weit über den üblichen Standard hinausgeht. Wir haben höchste Ansprüche an unsere Reinigungsqualität und arbeiten kontinuierlich daran, alle Prozesse und Abläufe noch effizienter und effektiver zu gestalten.
Heidenreich Gebäudereinigung von Mannheim Stuttgart Freiburg Saarbrücken portrait Qualitätsmanagement
Die Gebäudedienstleister Bundesinnungsverband
Der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) ist die Spitzenvereinigung der Betriebe des Gebäudereiniger-Handwerks in Deutschland.
TÜV Austria
ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsysteme
ISO 14001:2015 Umweltmanagementsystem
ISO 45001:2015 Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS)
Qualitätsverbund Gebäudedienste
Geprüfte Meisterqualifikation
Kontinuierliche Fortbildung der Mitarbeiter
https://www.qv-gebaeudedienste.de/
Ecovadis Silber Medaille
Wir sind mit der Firma Labitzke unter den TOP 15% in Deutschland. Die  Ecovadis Prüfung bewertet die Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen anhand von vier Hauptkriterien: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.
eQss – Elektronische Qualitätssicherung
Die durchgängige digitale Abbildung des kompletten Qualitätsprozesses ist heute essenziell. Alle Prozessbeteiligten sind im Workflow integriert und haben Qualitätskennzahlen, Reklamationen, Eskalationen und Workflows jederzeit in Echtzeit im Blick.
Blink: Digitale Zeiterfassung im digitalen Zeitalter.
Wir erfassen unsere Arbeitszeiten digital und stellen unseren Kunden auf Wunsch einen direkten Zugang zur Verfügung. Sie sehen das eingesetzte Personal in Echtzeit und können mit digitalen Tickets Sonderaufträge beauftragen und Reklamationen erstellen.

Zertifiziert nach ISO 9001

Seit Jahren betreiben wir in der Unternehmensgruppe ein integriertes Managementsystem, um unsere fortlaufenden Qualitätsüberprüfungen und Qualitätssicherungen umzusetzen. Ergänzend zu unserem ohnehin schon sehr anspruchsvollen Qualitätsmanagement sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme und legt Anforderungen an die Qualitätssicherung und das Qualitätsmanagement in Organisationen fest. Durch die Erfüllung der Auflagen können Unternehmen eine kontinuierliche Qualitätssicherung für sämtliche betriebliche Prozesse garantieren. Im Kontext der Gebäudereinigung bedeutet das unter anderem die Festlegung von Reinigungsstandards, die Schulung von Reinigungskräften, die Einführung von Prozess- und Ablaufkontrollen und Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung.

Unsere 4 Säulen des Qualitätsmanagements

Ganzheitlichkeit

Ob Qualitätsmanagement, Arbeitsschutz oder Nachhaltigkeit, wir betrachten alle Elemente ganzheitlich. Durch die Integration einer umfassenden Strategie sind wir deutlich flexibler, um auf veränderte Bedingungen und Anforderungen zu reagieren und unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.

Kundenorientierung

Unsere Bemühungen in Bezug auf ein umfangreiches Qualitätsmanagement haben das zentrale Ziel, eine hohe Kundenzufriedenheit nicht nur zu halten, sondern laufend zu erhöhen. Die Zufriedenheit mit unseren Reinigungsdienstleistungen überprüfen wir unter anderem durch regelmäßige Kundenfeedbacks, arbeiten darauf basierend gezielte Verbesserungsmaßnahmen aus und setzen diese kompromisslos um.

Qualitätskontrollen

Ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements in der Gebäudereinigung ist die regelmäßige Überprüfung und Kontrolle der Reinigungsleistung. Hier setzen wir digitale Qualitätskontrollsysteme ein, die eine laufende und präzise Messung ermöglichen. Exakte Analysen und Daten helfen uns dabei, tiefen Einblick in unsere Prozesse zu erhalten und diese mit unseren Mitarbeitern, die täglich in der Praxis sind, gezielt zu optimieren.

Nachhaltigkeit

Als ein Unternehmen, das seiner Verantwortung nachkommt, hat das Thema Nachhaltigkeit einen zentralen Platz in unserem Unternehmensleitbild eingenommen. Mit einer langfristigen Umweltstrategie und unseren drei Säulen der Nachhaltigkeit tragen wir mit proaktiven Maßnahmen unseren Teil zur Erreichung der Klimaziele bei und leisten unseren Beitrag zum Erhalt dieses Planeten für kommende Generationen.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Qualitätssicherung nach dem PDCA- Zyklus
1

Qualitätsplanung

  • Wir analysieren intensiv Ihre örtlichen Gegebenheiten
  • Erfassen in einer Dokumentation alle relevanten Einflussfaktoren
  • Erstellen ein individuelles Maßnahmenpaket
  • Dieses Umfasst alle Reinigungsmaschinen, - geräte und -verfahren
  • Schulung der Mitarbeiter zur Umsetzung des Plans
2

Qualitätslenkung

  • In der operativen Implementierungsphase wird von der Objektleitung intensiv auf die Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen geachtet
  • Bei Abweichungen vom Soll, wird das Reinigungspersonal direkt angewiesen, Pläne angepasst und schnell reagiert.
3

Qualitätssicherung

Die unternehmenseigene Qualitätssicherung gibt den Reinigungserfolg messbar wieder. Die Ergebnisse werden elektronisch dokumentiert und stehen dem Kunden auf Wunsch zur Verfügung.
4

Qualitätsverbesserung

Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses werden bei Abweichungen Verbesserungen initiiert. Die Ergebnisse der Maßnahmen werden mit den internen und externen Verantwortlichen besprochen.
Heidenreich Gebäudereinigung von Mannheim Stuttgart Freiburg-Saarbrücken Boden polieren

Arbeitsschutz

Neben der Qualitätssicherung legen wir großen Wert auf den Schutz unserer Mitarbeiter. Täglich arbeiten diese in anspruchsvollen Umgebungen, nutzen Geräte sowie Maschinen und wenden Reinigungsmittel an. Entsprechend setzen wir Schutzmaßnahmen um, die darauf abzielen, die Sicherheit und Gesundheit unseres Teams zu gewährleisten. Das Fundament unseres Arbeitsschutzes legen die regelmäßige Risikoanalyse und Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsumfeldern. Innerhalb von Schulungen und Unterweisungen unterrichten wir fortlaufend unsere Belegschaft im sicheren Umgang mit unserem gesamten Equipment. Selbstverständlich stellen wir entsprechende Schutzausrüstungen bereit und schaffen ergonomische Arbeitsbedingungen.

Die Mitarbeiter bilden die Grundlage sauberer Arbeit

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit. Die Grundlage eines eingespielten erfolgreichen Teams in den unterschiedlichsten Branchen ist eine spezielle und regelmäßige Schulung, die auf alle Besonderheiten der Reinigung eingeht. Wir setzen uns zum Ziel jeder einzelnen Reinigungskraft die fachliche Kompetenz zu vermitteln, indem wir die erforderlichen Reinigungstechniken intensiv schulen. So zum Beispiel den Einsatz spezieller Treppenreinigungsmaschinen, die wesentlich die Reinigungsleistung und Qualität bei der Reinigung von Rolltreppen verbessern.  (Bezug auf zugehöriges Bild)

Heidenreich Gebäudereinigung von Mannheim Stuttgart Freiburg Saarbrücken Reinigungsmaschine

Ein bisschen mehr über uns.

Wir sind eine inhabergeführte Unternehmensgruppe und legen den Fokus auf nachhaltiges Wachstum. Das macht uns heute mit über 60 Jahren Erfahrung zu einem der führenden Unternehmen in dem Bereich Gebäudereinigung aus Mannheim.
40
+Mio. €
Kumulierter Jahresumsatz

Unser bodenständiges, wirtschaftliches Fundament.

2200
Mitarbeiter

Qualifiziertes Fachpersonal mit geringer Fluktuation.

200
+
Standorte

Für deutschlandweite Einsätze rund um die Uhr.

60
+
Jahre Firmengeschichte

Tradition und Innovation vereint in einem Familienunternehmen.